Kreisjugendspiele im Fechtfünfkampf - Nicht nur für Sportskanonen

Wenn ca. 40 Kinder der Grundschule Dittrichshütte erwartungsfroh auf dem Hallenboden der Turnhalle „Grüne Mitte“ sitzen und gespannt den Anweisungen für den anstehenden Wettkampf lauschen, dann ist ihre Sportlehrerin und gleichzeitig neue Chefin des Saalfelder Fechtvereins nicht weit. Uta Gräf hat die begeisterten Sportler offensichtlich im Griff. Leider waren der Einladung zu den Kreisjugendspielen keine weiteren Grundschüler der Stadt Saalfeld gefolgt.

Auf die Kinder wartete ein umfangreiches und vielfältiges Programm: Japan- und Kasten- Bumerang- Test auf Zeit und Schlussweitsprung als klassische Disziplinen. Das genaue Treffen mit einem Florett auf ein mit Zielscheibe präpariertes Stoßpolster und das schnelle Reagieren an der elektronischen Trefferwand ging ebenso in die Wertung der fünf Stationen ein. Die Stationen für das Fechten wurden natürlich sachkundig von den Fechtkindern des MTV 1876 Saalfeld betreut.

Eine kleine Überraschung gab es dann doch bei der Siegerehrung: Nicht nur die besten Sportler gingen als Sieger des Wettkampfes hervor, sondern die Kinder mit besonderer Geschicklichkeit und Treffgenauigkeit wurden durch ihre besondere Gabe belohnt. Dass diese Kinder vielleicht auch einmal „auf der Bahn stehen“, wie anschließend zum Fechtwettbewerb unsere Schüler und Schülerinnen und ein Gast vom KSZU Meiningen, wäre der größte Wunsch der Abteilungsleitung Fechten des MTV 1876 Saalfeld. „Das Gefecht hat mir Spaß gemacht!“ ist wohl der allerschönste Satz, den man an diesem Nachmittag hören konnte.

Unser besonderer Dank gilt Beate Bräuer, Kreissportjugendkoordinatorin, für ihre Unterstützung.

Impressum Datenschutzbelehrung




Fechten